Neuanfang, Arbeits-Hobby und Gearscore

Ich nehme nicht an, dass sich auch nur irgendjemand für das hier interessieren wird, also belasse ich es bei dem Titel meines Blogs und nutze das hier als Therapie um mir ein wenig was von der Seele zu schreiben.

Ich habe, entgegen meines Beschlusses vor gut einem halben Jahr, WoW wieder angefasst... soll heißen, ich habe, wie ich es schon irgendwann mal erwähnt habe, meine Charaktere transferiert und auf einem neuen Server mit Freunden neu begonnen. An und für sich, toll. Denn endlich wieder mit Freunden etwas zu unternehmen, ist ja Sinn und Zweck eines Hobbies, nur ist das gerade bei WoW nach einer langen Pause mit viel Arbeit verbunden.

Was ich damit meine ist folgendes...

Als ich damals aufgehört habe, hatte ich 2 Priester auf dem maximalen Level, der eine besser equipped, der andere noch immer passabel aber eben etwas schlechter ausgerüstet. Nun ist nach so einem Neuanfang auch viel Neues dazu gekommen. Die Leute haben besseres Gear, kommen auch schneller an gutes Gear, weil sie die Voraussetzungen haben um in Raids mitgenommen zu werden.

Aber... um wie ich zum Beispiel auf gutes Equip zu kommen, oder auch nur auf annehmbares Gear, muss im Vorhinein viel Arbeit investieren um dann festzustellen, dass täglich mehrere Stunden WoW spielen nicht ausreichen um den Vorsprung zu denen, die sich damit 24/7 beschäftigen auch nur ein wenig schrumpfen zu lassen. Zudem macht es einem das Addon "Gearscore" nicht gerade leichter.

Dieses Addon hilft einem Spieler dabei die Wertigkeit der angelegten Gegenstände (das Itemlevel) zusammenzurechnen und daraus eine Gearscore zu bilden.

In geschlagenen 3 Wochen habe ich es geschafft mit viel Mühe und Not auf eine Wertigkeit von 4938 zu kommen. Was bei weitem nicht mies ist. Und ich habe auch schon Erfolgserlebnisse gehabt, wie zum Beispiel mehr zu heilen als ein anderer Heiler mit einer Wertigkeit von 5800+ in gleicher Klasse und Skillung, also durchaus vergleichbar.

Nun komme ich jedoch zu meinem Problem:

Zunächst möchte ich die Fakten nennen:

  1. Mir fehlt die Gearscore
  2. Da ich eine lange Pause hatte, habe ich auch keine Erfolge in Instanzen erzielt
  3. Ich bin neu auf dem Server und in keiner Raidgilde

Ich finde jedoch trotz meines Könnens in WoW (Ich bin nicht perfekt, aber ich solider und guter Spieler) keine Gruppe, die mich in Instanzen / Raids mitnehmen will, da mir eben entweder die Gearscore oder der jeweilige Raiderfolg fehlt. Nun frage ich mich, wie soll ich an Equip kommen um meine Wertigkeit zu verbessern um so in Raids zu kommen und Erfolge zu bekommen, wenn ich um mitzukommen eine so und so hohe Score erreichen muss oder... und das finde ich viel besser, den Erfolg für das Leeren einer Instanz erhalten haben muss. Wie soll ich denn den Erfolg bekommen, wenn mich jede Gruppe ablehnt, weil ich den Erfolg nicht habe?

Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm um die Logik in dieser Konstruktion zu verstehen... aber herunterbrechen lässt es sich auf folgendes:

An Equip kommt man nur mit vorneherein gutem Equip und um den Erfolg des Schaffens einer Instanz zu bekommen muss man die Instanz von vorneherein geschafft haben.

Irgendwie erinnert mich das an eine Jobausschreibung:

"Suchen junges Blut für unser Unternehmen. Vorraussetzungen: Maximales Alter 21 Jahre, Führerschein vorhanden, abgeschlossenes Studium mit Doktortitel im Bereich Informatik und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung."

17.6.10 08:27

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


chen-san (17.6.10 11:53)
Gearscore ist die schlimmste Erfindung seit... seit... ich weiß nicht.
Auf unserem Server hat sich das zum Glück (noch) nicht so durchgesetzt. Ich finde es einfach nur dumm... ich meine, wenn jemand Items der Stufe 264 hat (oder was hier die höchste grad ist) sagt das noch lange nichts über sein Können aus. Einige können sich die Items ergattert haben, weil sie mal bei nem guten Raid reingekommen sind, keiner das Item wollte und schwups, super Item in der Tasche.
Ich hab eine Zeitlang jeden Tag random-hero gemacht für die 2 Frostmarken, bis ich keine Lust mehr hatte XD man kommt schon recht einfach an gutes Equip aber manche Raidgilden/-leiter haben einfach nur überzogene Anforderungen...

Man wird nur mitgenommen, wenn man Equip+Erfahrung hat, Erfahrung kann man nur bekommen, wenn man mitgenommen wird und das Eqiup auch. Ich kam nie nach Ulduar... halt... doch ... ein einziges Mal XD bis Thorim... nach dem war Schluss.
Und diese Erfolge... ich mag Erfolge aber sie jetzt als "der/die kanns" Stempel zu sehen ist auch schwachsinnig.

Es ist so wie du es mit dieser Stellensuche so treffend beschrieben hast. Ein Teufelskreis und Gearscore ist in meinen Augen nur eine digitale Form des *piep*längenmessens...

Argh... ich beschwer mich zu viel XD
Ich sollte weiter twinken, twinken macht Spaß XD

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen